Zu simpel gestrickt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pennys little bookcorner Avatar

Schade, ich hatte mich auf ein mysteriöses und spannendes Buch gefreut. Leider ist diese Story hier so gar nicht mein Fall.
Die Dialoge klingen gestelzt, der ganze Schreibstil ist mir zu simpel. Die Hauptprotagonistin Allegra benimmt sich wie ein kleines Blag und wundert sich dann, dass sie auch so behandelt wird. Ich finde sie sehr nervig.
Und welcher Teenager benutzt Worte wie "Torheit"?

Auch fehlt mir hier definitiv die Vorgeschichte, so dass ich nicht einschätzen kann, ob Allegra mit der Meinung über ihre Stiefmutter im Recht ist, oder ob sie sich einfach nur unmöglich benimmt, weil sie über die Scheidung ihrer Eltern nicht hinweg kommt. Außerdem, warum schießt sie sich so auf Jasmin ein? Was ist denn mit dem neuen Partner ihrer Mutter? Der muss ihr doch dann genauso im Weg stehen?

Der Schreibstil sagt mir gar nicht zu. Ich finde ihn sehr einfach gestrickt, selbst für ein Jugendbuch. Es klingt fast so, als sei es ein Debut. Aber wie ich der Buchbeschreibung entnehmen konnte, hat die Autorin schon einiges geschrieben. Bei mir kam beim lesen leider kaum Gefühl auf, außer dass ich von Allegra genervt war.
Ach ja, einige Grammatik- und Tippfehler haben sich auf den ersten Seiten auch schon eingeschlichen.

Vielleicht wird das Buch noch spannend, ich weiß es nicht. Ich habe nicht mal die Leseprobe durchgehalten, sorry.