Kurzweilige Unterhaltung

sonjalein Avatar

Inhalt: Als sich Allegra und Jasmin plötzlich in der Vergangenheit wiederfinden, ist guter Rat teuer. Nicht nur, dass sich die beiden jungen Frauen nicht sonderlich gut verstehen, sie müssen auch noch einen Weg zurück in ihre Zeit finden. Neue Freunde sind ebenso wie neue Feinde schnell zur Stelle. Und während Allegra und Jasmin sich in einem großen Abenteuer richtig kennenlernen können, sehen sie sich ganz neuen Herausforderungen gegenüber.

Meinung: „Allegras Fluch“ ist eine Geschichte für zwischendurch, die für angenehme Lesestunden sorgt.
Im Mittelpunkt stehen Jasmin und Allegra, aber auch in die Sichtweisen anderer Figuren darf der Leser eintauchen.
Jasmin ist eine selbstbewusste junge Frau, 24 Jahre alt, die mit ihrer positiven Lebenseinstellung überzeugen kann. Jedoch ist sie die Verlobte von Allegras Vater und dies ist auch der Grund, warum ihre künftige Stieftochter sie loswerden möchte.
Allegra war mir zu Anfang wenig sympathisch. Sie stempelt Jasmin nicht nur einfach ab, ohne sie zu kennen. Sie greift auch noch zu einigen Mitteln, die aus meiner Sicht absolut nicht okay sind.
Aber schnell stellt sich heraus, dass sie noch eine ganz andere Seite hat. Denn sie ist klug und kann durch ausgefeilte Lügen und Berechnung einige gefährliche Situationen entschärfen.
Eine weitere wichtige Person in dem Buch ist Andreas. Er ist ein normaler Junge des Jahres 1899, der allerdings stark mit häuslichen Problemen zu kämpfen hat. Die erste Begegnung mit ihm ist alles andere als einfach. Um so besser man ihn kennenlernt, umso mehr schließt man ihn allerdings ins Herz.
Und dann wäre da noch die Zigeunerin Anna. Ein liebenswertes Mädchen, das den beiden Zeitreisenden sofort ihre Hilfe anbietet.
Die Geschichte ist kurzweilig und gut gemacht. Allerdings an manchen Stellen etwas unausgereift und mit einigen Längen. Trotzdem kann sie sehr gut unterhalten und Fans von Zeitreiseromanen werden sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Fazit: Kurzweilige Unterhaltung in einer fremden Zeit.