realistisch, rasant, bewegend

jojo_95 Avatar

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen ist mit seinem Farbenspiel und den verschiedenen Ebenen einfach wunderschön und hat mich sehr neugierig auf die dazugehörige Geschichte gemacht. Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, dachte ich, dass dies eigentlich nur ein wundervolles Kinder-/Jugendbuch sein kann, wenn die enthaltenen Themen (Überlebenskampf, Kulturen die aufeinander treffen, Flucht, 1001 Nacht, das Meer) gut verarbeitet und mit einem tollen Schreibstil vermittelt werden. Nach dem Lesen der Leseprobe war ich dann geflasht. Die kurzen und rasanten Kapitel und allein schon dieser rasante Einstieg haben, dafür gesorgt, dass ich sie in kürzester Zeit verschlungen habe. Der Schreibstil ist sehr offen, direkt und rasant, schafft es aber dabei auch kindgerecht zu sein, obwohl nichts beschönigt wird. Mich konnte die Leseprobe absolut fesseln und ich würde sehr gerne auch noch den Rest der Geschichte erfahren und miterleben, wie Bill und Aya hoffentlich die Tücken des Meeres besiegen, seine Schönheit erleben und ihre Hoffnungen sich erfüllen.
"Allein auf dem Meer" scheint ein sehr interessantes, aufwühlendes, aktuelles und sehr spannendes Buch zu sein.