Allein unter Superhelden

regenprinz Avatar

Oh weh, Leon hat's schwer. Allein unter Superhelden bedeutet in dem Fall, es als einziger Topflappen- und Löwenzahntyp in einer Familie von Menschen mit Superkräften aushalten zu müssen.
Und während Papa Ray mit wehendem Cape Geschwindigkeitsrekorde auf Leons Rad bricht und dabei beinahe den Garten pulverisiert, kann Supermom zusätzlich zum Getränkekühlen auch noch das, was alle Mütter können - z.B. einen Befehl als Frage tarnen oder Leon gerade dann knuddeln, wenn er wütend ist, weil er dabei ja sooooo drollig aussieht. Schwester Laura hat nicht nur häufig schrecklich miese Laune, sondern auch das Talent, Leon in unglaublich peinliche Situationen zu bringen - z.B. bei der Vorstellung in seiner neuen Schule fast kotzen zu müssen.
Und Leons Freund Paul ist nicht nur größenwahnsinnig, sondern auch superkurzsichtig und daher absolut keine Hilfe, wenn es darum geht, der blöden Superheldenschule irgendwie doch noch zu entkommen. Obwohl der Direktor dieser Schule ja seltsam normal wirkt ...
Ich fand diese Leseprobe ziemlich lustig erzählt und inhaltlich vor allem fantasievoll. Ich kann jedoch nur schwer beurteilen, ob sie bei der Zielgruppe genauso gut ankommt. Die Illustrationen haben mir persönlich nicht so gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

(Und ich finde es übrigens eine echte Bereicherung, dass hier bei Vorablesen inzwischen auch Kinderbücher vorgestellt werden. Danke dafür!)