Allein unter Superhelden

mrs-lucky Avatar

Diese Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist originell und witzig geschrieben. Mir gefällt das Thema ausgenommen gut. Gerade unter Jungen ist das gegenseitige Vergleichen und Übertrumpfen Alltag. Wer da keine besonderen Talente hat, bekommt schnell ein Problem und Minderwertigkeitskomplexe. Leon hat zwar als „Normalo“ unter lauter Superhelden einige Probleme, ist aber eindeutig die sympathischste Figur. Die Superhelden dagegen werden eher ins Lächerliche gezogen. Der Klappentext lässt hoffen, dass sich Leon im Verlauf der Geschichte auch ohne Superkräfte behaupten und Selbstbewusstsein beweisen kann. Für meinen Geschmack ist das Buch etwas sehr umgangssprachlich ausgefallen. Andererseits kann man damit Jungs im Alter der Zielgruppe leichter zum Lesen animieren als mit anspruchsvollen Klassikern. Die kann man später noch nach schieben, wenn erst mal das Lesefieber geweckt ist. ![Zwinkernd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "Zwinkernd")