Einfach super, Leon!

smartie11 Avatar

„Allein unter Superhelden“ ist Leon, 10 Jahre alt. Sohn von IceMadam und The Ray, kleiner Bruder der unfassbaren Laura. Und im Gegensatz zu Mama, Papa und Schwester mit keinerlei Superkräften ausgestattet. „Du kannst nichts dafür, dass du so durchschnittlich und unauffällig bist.“ lautet dann auch der wenig hilfreiche Aufmunterungsversuch von Papa Ray. Leon ist halt „eher der Topflappen- und Löwenzahn-Typ“. Nur sein bester Freund hält bedingungslos zu ihm: Paul, ausgestattet mit einer Super-Sehschwäche, und in der Schule nur „größenwahnsinniger Maulwurf“ genannt.
Eines Tages flattert eine, aufgrund von Papa Rays Amok-Fahrt auf Pauls Kinderfahrrad halb versengte Einladung einer Privatschulen für Superheldenkinder ins Haus. Nun heißt es für Leon und Paul, die „Abschiebung“ auf die Superheldenschule mit allen Mitteln zu verhindern!
Die Leseprobe sprüht regelrecht vor Humor und Witz! Schon die erste Seite entlockt mir ehrliche Lacher, und auch auf den Folgeseiten erlebe ich immer wieder die ganze Bandbreite zwischen Schmunzeln und lauthals Auflachen. Auch das Kopfkino setzt sofort ein, als Papa Ray beim Versuch, Fahrrad zu fahren, in bester Slapstick-Manier mal eben das halbe Eigenheim verwüstet.
Als die ominöse Einladung auf die Superheldenschule kommt, vermute ich sofort heimtückische Machenschaften eines Oberschurken. Dr. Schröder, der angeblich schnellste Mann der Welt ist mir sofort suspekt und höchst verdächtig. Und natürlich wird es in einer Schule voller Superheldenkinder der unscheinbare Leon sein, der ganz im Alleingang alle rettet und den bösen Superschurken zur Strecke bringt! Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht! Keine Frage, an diesem Buch werden Kinder ihren Spaß haben. Mindestens genau so sehr wie ich als Erwachsener! Super!