Streik des "Superhelden"

anni1609 Avatar

Der kleine Leon lebt in einer aus Superhelden bestehenden Familie. Nur er selbst hat keinerlei außergewöhnliche Fähigkeiten, zum Leidwesen seiner Eltern. Leon ist gantz "normal" und geht in eine stink einfache Grundschule.
Eines Tages finden die Eltern von Leon einen Flyer über eine Schule, die sich auf Kinder von Superhelden spezialisiert hat. Leon soll dort angemeldet werden, vielleicht ist aus dem Jungen ja doch noch etwas heraus zu holen. Gemeinsam mit seinem skurilen Freund Paul, der blind wie ein Maulwurf ist, versucht er die Anmeldung an der Schule zu verhindern. Leider ohne Erfolg. Am Informationstag melden seine Eltern ihn umgehend an und damit nimmt das Drama seinen Lauf.

Die Leseprobe war hervorragend amüsant geschrieben. Der Autor schreibt extrem anschaulich und äußerst witzig. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm lesbar.
Das Cover des Buches ist wunderschön farbig gestaltet. Die Zeichnungen/Karikaturen innerhalb des Buches empfinde ich persönlich ein wenig zu farblos. Vom inhaltlichen aber gut getroffen.
Die Handlung ist wunderschön und wahnsinnig phantasievoll. Man merkt, dass der Autor das Kind in sich noch nicht verloren hat. Mit Leon und seinem skurilen Freund Paul hat er wunderschön zwei extreme Gegenpole gebildet. Die jeweiligen Eigenschaften der Jungen passen hervorragend zueinander. Der Autor übertreibt in seinem Buch, was aber ausgesprochen gut zur Handlung passt.
Meiner Meinung nach jetzt bereits ein wunderschönes Kinderbuch, dass sehr viel Freunde bereiten wird.