Superheld ganz anders

waldeule Avatar

Das Buch spielt mit bekannten Klischees. Hier gehts mal nicht um einen Jungen mit Superkräften, der die Welt rettet, sondern genau umgekehrt: Leon muss sich als ganz normaler Junge in einer Welt von Supermännern und -frauen behaupten. Mir hat diese mal ganz andere Herangehensweise an klassische (Vor-)Pubertätsthemen wie Abnabelung von der Familie und aufkommendes Selbstbewusstsein gefallen. Alllerdings fand ich die Unfähigkeit von Leons Eltern, auf ihr Kind einzugehen, doch etwas erschreckend. Die beschriebenen Aktionen wie die unbeabsichtigte Zerstörungsaktion von Leons Papa auf dem Fahrrad oder Leons misglückter "Flugversuch" sind spannend, überraschend und haben selbst mir als Erwachsenen ein Schmunzeln entlockt. Genau richtig für Jungs in dieser Altersstufe, die finden sowas nämlich bestimmt sehr witzig!

Den Kapitel- und Textumfang/Seite finde ich für die angepeilte Altersgruppe genau richtig. Auch die Bilder im Comicstil haben mir gefallen, diese passen gut zu der Thematik dazu.

Fazit: Mal ein ganz anderes, überraschendes Superheldenbuch, bei dem gerade Jungs sicher gerne zugreifen!