Superhelden

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Kinderbuches "Allein unter Superhelden" von Heiko Wolz ganz gut gefallen. Man merkt, dass der Autor sich gut mit Kindern auskennt und viel Fantasie hat. Auch das Buchcover zeigt deutlich, dass der Junge Leon  anders als seine Eltern und seine Schwester ist und diesen lieber zuschaut.

Leon hat keine Superkräfte und seine Schwester lacht deshalb über ihn. Auch seine Eltern beobachten ihn mit viel Sorgen und überlegen, wie sie ihm helfen können. Hierfür schicken ihn seine Eltern auf eine besondere Schule für Superhelden und hoffen, dass dort seine Fähigkeiten doch noch entstehen. Leon ist dabvon nicht begeistert, denn hierfür muss er seinen fast blinden Freund Paul verlassen. Auf der Einführungsveranstaltung gibt sich der Schulleiter ungewöhnlich und man ahnt, dass er etwas Böses im Schilde führt.

Der Schreibstil ist schön einfach und könnte mir gut vorstellen, dass es ein Buch für meine jüngere Nichte sein könnte, die nicht besonders gerne liest. Gut gefält mir die Ich-Erzählung aus Leons Sicht. Da der Autor Hausmann ist und sicherlich viel von seinen Kindern mitbekommt, fällt es ihm sicherlich leicht so humorvollo und kindgerecht zu schreiben, denn gefällt mir  recht gut.