Superhelden mit Supermacken

suse9 Avatar

Diese Leseprobe hat richtig Spaß gemacht. Die Versuche Leons zu beweisen, dass er auf gar keinen Fall auf die Superheldenschule gehört, sind so lustig beschrieben, dass ich mich köstlich unterhalten fühlte. Wenn ich schon jetzt nicht nur an einer Stelle laut lachen musste, wie viel mehr Spaß werden dann die Kinder haben, für die diese Geschichte geschrieben wurde? Ich bin überzeugt, dass sie die Abenteuer, die Leon in der neuen Schule - wahrscheinlich mit Hilfe seines Freundes Paul - zu bestehen haben wird, gerne lesen werden. Aber auch ich freue mich auf ein Vorlesevergnügen der besonderen Art. Der Autor kann sich sehr gut in einen 9Jährigen hineinversetzen, seine Ängste und Gedanken gut wiedergeben. Dabei findet er den richtigen Ton, um die Kinder zu unterhalten, ohne sich bei ihnen anzubiedern, aber auch ohne sie zu unterschätzen. Besonders gefreut hat es mich, dass die Erwachsenen hier wunderbar auf die Schippe genommen werden. Ich muss gestehen, dass ich mich in der Figur der Mutter schon zum Teil wiedererkannte - natürlich ohne die Superkräfte, aber die Nummer mit dem angefeuchteten Taschentuch habe ich ebenso gut drauf. Ich denke also, dass mit dieser Geschichte sowohl die Kinder als auch deren Eltern auf ihre Kosten kommen werden.