Ein kleiner Junge ganz groß

suse9 Avatar

Die Geschichte über Leon, der über keinerlei  Superkräfte verfügt, wie doch sonst jeder in seiner Familie sie vorweisen kann, hat alles, was man für ein wahres Lesevergnügen braucht: Witz, Spannung und Action.

Zwar ist Leon mit seinem Leben als normaler Junge völlig zufrieden, allerdings kann sich der Rest seiner Familie überhaupt nicht damit abfinden und so muss er – ob er will oder nicht – auf die neue Schule der Superhelden gehen.  Alle Versuche, die er und sein Freund Paul aushecken, um den Plan seiner Eltern zu vereiteln, scheitern. Es bleibt ihm nichts anderes übrig,  er muss sich fügen und versuchen, in seiner neuen Klasse mit lauter Überfliegern zu bestehen.  Während ihm dabei so manches Missgeschick passiert, findet er  auch Hilfe und Freundschaft.

Die Geschichte Leons ist so humorvoll und charmant erzählt, dass das Lesen sowohl den Kindern, für die sie geschrieben wurde, als auch den Eltern viel Spaß bereiten wird.  Ich verschweige nicht, dass ich oft laut lachen musste und mich köstlich amüsierte. Heiko Wolz findet die richtige Mischung aus Humor und Spannung.  In der Geschichte ist niemand perfekt, nichts ist vorhersehbar und alles möglich. Mit einem Augenzwinkern zeigt der Autor die Probleme zwischen Geschwistern, in der Schule, spricht die Missverständnisse zwischen Eltern und Kindern an. Zwar mangelt es  dem Buch weder an Superschurken noch an Helden aber niemand ist fehlerfrei, nichts klappt auf Anhieb und manches gar nicht. Und das ist es auch, was ich besonders daran mochte. Mit einem Augenzwinkern erzählt der Autor über die Schwächen und Stärken von Kleinen und Großen. Es gelingt ihm, dabei weder belehrend noch allwissend zu wirken. Er verzichtet völlig auf den erhobenen Zeigefinger.  Für jeden bleibt genug Spielraum, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und das macht das Buch auch so wertvoll. Es garantiert gute Laune, Lust am Lesen, und nebenbei  gibt es auch  noch so manch wichtigen Tipp fürs Leben zu entdecken.

Nicht außer Acht lassen möchte ich die kleinen witzigen Illustrationen von Anke Kuhl. Diese unterstreichen das Gelesene, lockern die Geschichte auf und vervollständigen das Buch perfekt.

„Allein unter Superhelden“ ist eine wunderschöne und lustige Geschichte wie aus dem realen Leben entnommen und Jung und Alt können sich auf ein besonderes Lesevergnügen freuen.