Ein normaler Superheld unter Superhelden

annalisa Avatar

Leon ist ein ganz normaler zehnjähriger Junge. Allerdings mit außergewöhnlichen Eltern und einer außergewöhnlichen Schwester, denn diese sind Superhelden. Sein Vater The Ray hat einen Laserblick und setzt den ohne nachzudenken ständig ein, während seine Mutter Ice Madame mit ihrem Blick alles gefrieren lassen kann, was ihr in die Quere kommt. Leons Schwester Laura kann sich teleportieren, wobei sie Leon auch gerne mal mitnimmt, was ihr tierischen Spass macht, denn Leon wird es dabei immer schlecht. Zudem sind auch alle Nachbarn von Leons Familie Superhleden, einzig sein Freund Paul ist genau so ein normaler Junge wie Leon - abgesehen von der Tatsache, dass Paul nicht gerade gut sieht und sich auch gerne mal mit einem Möbelstück unterhält, von dem er denkt, dass es sein menschlicher Freund Leon ist. Eines Tages flattert ein Flyer ins Haus, auf dem für eine Schule für alle Superheldenkinder geworben wird. Leons Eltern beschließen schnell ihre Kinder dort anzumelden, ganz gegen Leons Willen. Zudem ist Leon der Direktor der Schule, Dr. Schröder nicht gerade geheuer und das mit recht, denn Dr. Schröder hat nur Böses im Sinn. Als Leon dessen Pläne durchkreuzt und seine Eltern, sowie alle anderen Superhelden rettet, ist Leon der Superheld.
Eine wunderschönes Buch für kleine Jungen. Nicht nur das es eine schöne einfach zu lesende Geschichte ist, so zeigt es doch auch einem Kind auf, dass ein jedes Kind etwas Besonderes ist und jedes seinen eigenen Weg gehen muss. Mein zehnjähriger Sohn fand die Geschichte ganz toll, und freute sich, dass Leon obwohl er keine Superkräfte besitzt auch zu einem Superheld geworden ist - halt auf eine andere Art und Weise. Auch die kleinen Zeichnungen fand er toll und hat sie beim gemeinsamen Lesen mit mir oft kommentiert. Und ich muss meinem Sohn zustimmen - ein tolles Buch. Nur schade, dass es noch nicht bei antolin.de gelistet ist.