Leon ist kein Superheld

mel.e Avatar

"Allein unter Superhelden" ist dann ein tolles Buch, wenn man ein 9 Jähriger Junge ist, der davon träumt so cool wie Batman oder auch Supermann zu sein. Für alle anderen ist es eine nette Story, die allerdings auch recht flach ist oder besser gesagt mich nicht vom Hocker gehauen hat, weil ich eben nicht mehr 9 Jahre alt bin und der Traum von Superkräften bei mir schon lange ausgeträumt wurde.

Dr. Schröder, der Bösewicht erinnert mich stark an Doofenshmirz von Phineas und Ferb. Überhaupt erinnert die Story stark an Disneys "Die Unglaublichen". Dies alles ist natürlich nicht schlecht, aber mich hat es jetzt leider nicht begeistern können. Sehr Schade, denn der Blick ins Buch auf [Vorablesen.de](http://www.vorablesen.de/buecher/allein-unter-superhelden) versprach eine runde und pfiffige Geschichte, die durch die Comiczeichnungen noch aufgeppt wird.

Meiner Tochter konnte ich das Buch auch nicht schmackhaft machen. Vielleicht liegt es einfach daran, das dieses Buch doch sehr Jungenlastig ist? Dies ist ja kein Nachteil, aber für uns eben nicht ansprechend genug um es Vorzulesen. Es ist aber dennoch nicht umsonst, denn wir haben einen kleinen Jungen in der Familie, der sich über das Buch sehr freuen wird, denn auch er wäre gerne Supermann / Spiderman oder wie die Superhelden die die Welt retten können alle heißen.

Was sehr positiv war, ist die Tatsache, das Leon dennoch hervorgehoben wird, obwohl er keine Superkräfte hat und eben nur ein ganz normaler kleiner Junge ist! Wir Nichthelden sind also wertvoll für diese Welt und das ist auch gut so.

Eine Leseempfehlung an all diejenigen unter euch, die der Zielgruppe entsprechen. Wir gehörten leider nicht dazu! Sehr Schade, denn die Geschichte an sich ist nicht schlecht, aber eben auch nichts Neues. Zumindest habe ich es so empfunden.