Superhelden und ihre blinden Flecken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
metanira Avatar

Von

Leon ist der einzige in seiner Familie ohne Superkräfte. Als er auf die Schule für Superhelden von seinen Eltern geschickt wird, brechen auch dort Spott und Häme über ihn herein. Nur das Sonnenmädchen Solar scheint so etwas wie Mitleid mit ihm zu haben unter all den besonders talentierten Kindern der Weltenretter. Trotz seiner fehlenden Begabung ist es jedoch Leon, der die Superhelden und den Rest der Welt vor dem bösen Schuldirektor Dr. Schröder retten kann.

Heiko Wolz hat mit diesem Buch eine schön Geschichte rund um Freundschaft, Mut und Ausgegrenzt Sein geschaffen. Die einfachen und doch sehr treffend beschreibenden Sätze lassen sowohl junge als auch erwachsene Leser schnell in die wundervoll gezeichnete Welt der Superhelden eintauchen. Gekonnt charakterisiert er Leons Familie in witzigen Anekdoten und lässt sie an den alltäglichen Dingen scheitern, sodass ein wunderbares Bild dieser Gesellschaft vermittelt wird. Frei nach dem Motto „Es ist nicht alles Gold, das glänzt“ zeigt er Kindern auf, dass jeder seine eigenen Begabungen und Spezialisierungen aufweist, auch wenn diese nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Der Blickwinkel Leons lässt den Leser schnell Sympathie zu dem Jungen aufbauen und eröffnet fast verständnislose Perspektiven auf die Superheldenwelt.
Insgesamt ein wahrlich gelungenes Kinderbuch, das viel Spaß und Freude bereitet – sowohl als Vorlese- als auch als Lesebuch.