zeitgemäß, divers, wunderschön, familiär – ein Buch für jede Familienkonstellation

jojo_95 Avatar

Das Cover ist wirklich schön und ansprechend gestaltet und gibt den Leser*innen einen ersten und auch sehr zuversichtlichen Eindruck von der Geschichte und den Schwestern. Besonders gut hat mir an der Leseprobe und dem Klappentext gefallen, dass der Kern dieser Geschichte, das Thema Patchworkfamilie ist, was in meinen Augen (genauso wie viele andere Familienkonstellationen) noch viel zu wenig in der Kinder- und Jugendliteratur vertreten ist und dass obwohl dies absolute Normalität ist. Mir gefällt es sehr, wie in dieser Geschichte das Patchworkfamilienleben aus der Sicht von Bella erzählt wird und wie alle Emotionen, die mit einer neuen Familienkonstellation einhergehen, auch einen Platz in der Geschichte bekommen und es uns vermutlich zeigt, wie aus den „negativen“ Gefühlen auch positive werden können und es möglich ist auch auf solchen Wegen zu einer wundervollen, liebevollen Familie voller Zusammenhalt zusammenzuwachsen. Mich konnte die Leseprobe mit den wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen und den kurzen, kindgerechten, verständlichen und schön geschriebenen Texten absolut überzeugen. Ich bin sehr neugierig auf die gesamte Geschichte und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich ein vorablese-Exemplar erhalten würde.