Die Geister sind all über all - gerne auch im Kettenhemd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
97idefix Avatar

Von

Die Landshuter Kommissare Peter und Flora werde in die Jagd nach dem uralten Landshuter Brautschmuck verwickelt. Behindert werden sie dabei von der Soko aus München, die zu allem Überfluß auch noch von Floras Ex-Mann geleitet wird. Gekennzeichnt ist das Buch meiner Meinung nach vor allem durch die mit viel Liebe zum Detail gekennzeichneten, teilweise sehr skurilen Nebenpersonen, die die Geschichte so lebhaft machen. Ich denke da zum Beispiel an den "schwarze" Schotte Connor, der einen mit jedem Auftauchen ein Grinsen in das Gesicht zaubert, Peters Vater, der alle mit seinem Geschichtstick nervt und nicht zuletzt Peter selbst. Dank der munteren Sprache des Autors gerät man schnell in die fänge der Geschichte, zu gerne hätte ich Peter in seinem Kettenhemd auf dem Kinderfahrrad durch die Stadt flitzen sehen.
Insgesamt ist die Geschichte schlüssig, man kann der Handlung gut folgen, sie besitzt die notwenigen Spannungsbögen und am Ende gewinnen natürlich die Guten.