Durchschnittlich

campino246 Avatar

Peter Bernward ist Polizist in Landshut. Seine Kollegin Flora ist seine absolute Traumfrau und er hofft, dass sie irgendwann seine Liebe erwidert. Für sie und einen Freund beteiligt er sich an einer Geisterführung. Diese Idylle wird von Floras Ex- Mann Harald gestört. Er ist auf der Suche nach Blofeld, einem Schmuckräuber, der als gemeingefährlich zählt. Bei einem Raubversuch hat er einen Wachmann umgebracht. Und bei einer Geiselnahme kam eine Geisel durch Haralds Schuss ums Leben. Peter und Harald geraten sofort aneinander und Peter ermittelt bald auf eigene Faust. Flora steht ihm dabei zur Seite.

Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und ist gut zu lesen. Die Kapitellänge gefällt mir sehr gut. Das Cover ist gelungen. Die Charaktere sind interessant und man möchte schon wissen, wie es mit allen weitergeht. Ob Peter und Flora irgendwann ein Paar werden? Ob Peter sich mit seinem Vater noch besser versöhnt?
Allerdings bietet das Buch kaum etwas neues und so richtige Spannung kommt auch nicht auf. Und dann fehlt, meiner Meinung nach, auch ein Schuss Humor wie bei anderen Regionalkrimis. Da ich die historischen Krimis von Herrn Dübell sehr schätze, war das Buch schon interessant. Aber mir hat die Verknüpfung zum mittelalterlichen Bernward nicht so gut gefallen.

Insgesamt hat mich das Buch also nicht überzeugt. Es ist für Fans von Regionalkrimis oder aus Landshut bestimmt eine Empfehlung, aber es gibt deutlich bessere Bücher aus diesem Genre.