guter Regiokrimi

sabineirma Avatar

Das Buch beginnt mit einer Geiselnahme in München, die gehörig aus dem Ruder läuft. Im nächsten Kapitel geht es in Landshut weiter, wo ein Liebespärchen in unangenehmer Situation an das Geländer der Martinskirche gefesselt ist. Zuerst fragt man sich, was das wohl miteinander zu tun hat. Doch dann beginnen Peter Bernward und seine Kollegin Flora Sander zu ermitteln, obwohl sie eigentlich gar keinen Dienst haben. Sie bringen so nach und nach die Zusammenhänge ans Licht. Leider müssen sie sich mit den Münchner Kollegen rumschlagen, die sich alles andere als kollegial verhalten.

Richard Dübel war mir zuvor noch nicht bekannt, obwohl es von ihm wohl schon einige historische Romane gibt. Die Erzählweise fand ich gelungen, die Beschreibungen von Landshut und Umgebung haben mir gefallen, so dass ich ein gutes Bild vor Augen hatte. Die Geschichte war insofern spannend, dass ich unbedingt wissen wollte, wie alles zusammenhängt, auch wenn man sehr früh schon erfährt wer der Täter ist. Allerdings gab es auch einige Längen.

Ich bin ein großer Fan von Regionalkrimis und dies ist ein recht gutes Exemplar, das mich nicht enttäuscht hat.