Sehr spannend!

tomke Avatar

Soviel sei schonmal vorweggesagt: Dieses Buch ist, neben dem Bösen Wolf von Nele Neuhaus, mit das beste Buch, was ich je bei Vorablesen lesen durfte. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke.

Inhalt: Harald Sander, Kriminaloberrat von der Münchner Kripo, erschießt bei einer Geiselnahme die festgenommene Geisel, vertuscht die Tat und ist auf der Suche dem eigentlichen Täter. Eine Spur führt in nach Landshut, wo er auf die Krominalkommissare Peter Bernward und Flora Sander, Haralds Ex-Frau, trifft. Die hiesigen Landshuter Kollegen sollen sich jedoch nicht in seinen Fall einmischen. Jedoch starten Bernward und Sander ihre eigenen Ermittlungen und werden somit Teil der ganzen Geschichte..

Soviel zum Inhalt, ich will ja auch nicht zu viel vorwegnehmen. Zu Anfang war mir nicht bewusst, dass es sich um einen historischen Roman handelt, im Laufe der Geschichte entwickelte sich die Hostorie als Leitfaden und half zur Aufklärung des Falls. Ich habe selten einen solch guten Krimi gelesen, der einen in die Athmosphäre der Landshuter Gegend sowie deren Kollegen
eintauchen lässt und einen mitzieht.
Verschiedene Handlugnsstränge werden in diesem Buch parallel erzählt und finden zueinander. Richard Dübell hat sich für seine Geschichte tolle Charaktere und Beziehungen einfallen lassen, die den Protagonisten wirklich leben einhüllen und die mich begeistert haben. Zwischenmenschliche Beziehungen und private Probleme sind ein großer Bestandteil und machen die Kommissare umso lebendiger und glaubhafter.
Als Leser versteht man relativ schnell, um wen es sich bei dem Täter, der Blofeld genannt wrid, handelt und bis zum Schluss ist es wirklich spannend wie die Geschichte nun ausgeht. Die letzten 50 Seiten musste man an einem Stück lesen. Dass sich ein solcher Spannungsbogen aufbaut, hatte ich nicht erwartet und habe ich bis jetzt auch nur selten erlebt. Die Geschichte endet dramatisch und wird deshalb noch sehr spannend. Besonders erwähnenswert sind auch zahlreiche Schauplätze, die, wie der Autor im Nachwort erwähnt, tatsächlich existieren und die man dank guter Beschreibungen auch nachvollziehen kann.

Alles in allem gebe ich "Allerheiligen" 5 Sterne für beste Unterhaltung, viel Spannung, tolle Charaktere und interessante Beziehungskonstellationen!