Spektakulärer Showdown

ardillas Avatar

Ein Geiselnehmer in Landshut versetzt die Polizei in Aufruhr, genauer gesagt Kommissar Peter Bernward. Ausgerechnet der Exmann seiner Kollegin, an der Peter reges Interesse hat, kommt aus München nach Landshut, um den Geiselnehmer, hinter dem sie schon ewig her sind, festzunehmen. Aber Peter hat ein ganz übles Gefühl bei der Sache…

Die Charaktäre:

Flora Sander: die hübsche alleinerziehende Kommissarin ist ein wenig kühl und in Bezug auf Peter eher unsicher. In ihrem Beruf allerdings ist sie besonnen und intelligent, sodass es dem Leser Spaß macht, mit ihr auf Streife zu gehen. Sie ist vorsichtig und stets Herrin der Lage.

Blofeld: den sollte man nicht unterschätzen. Am Anfang denkt der Leser, dass er ein wenig impulsiv aber keineswegs gefährlich ist. Eine Fehleinschätzung. Blofeld ist sehr intelligent, immer für eine Überraschung gut und hochgradig gefährlich.

Peter Bernward: ruhig, besonnen, ein Fels in der Brandung. Er würde alles für Flora tun und gibt auch nicht auf als sie ihm die wiederholte Abfuhr erteilt. Auf ihn kann man sich stets verlassen. Er ist gradlinig und der Leser kann sich schwerlich vorstellen, dass er je etwas tun würde, was gegen die Vorschriften ist.

Richard Dübell schreibt manchmal ein wenig zu blumig. Aber alles in allem ist ihm ein interessanter Krimi mit einem genialen Show-Down gelungen. Er schafft es, den Leser immer wieder zu verblüffen. Jedesmal, wenn ich gedacht habe, jetzt erwischen sie Blofeld, nahm die Geschichte eine Wendung.

Fazit: Ich hoffe, Dübell schreibt bereits am 2. Teil des Ermittlerduos Sander/Bernward. Und der Schluß dieses Romans lässt mich darauf hoffen. Ich kann ihn nur empfehlen. Sehr kurzweilig (auch für Nicht-Bayern).