die wahre Liebe?

kathitintenkleks Avatar

Kate lernt Callum bei einem Aushilfsjob als Kellerin kennen. Sie haben eine heftige Affäre, an deren Ende Callum sich allerdings für seine Frau und die Kinder entscheidet.
17 Jahre später ist Kate verheiratet und eine gefeierte Schauspielerin. Das Schicksal möchte, dass Callum und Kate sich wieder treffen. Sie müssen sich erneut entscheiden, ob sie zusammen gehören.

Ruth Jones gelingt es einen Roman über die Liebe zu schreiben, der nicht kitschig wirkt. Spannend wird die Geschichte dadurch, dass sie aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wird und zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit wechselt, ohne verwirrend zu wirken.
Zwei Nebenhandlungen werden aus der Sicht von Kates Mann Matt und Callums Frau Belinda erzählt. Die Verflechtung der verschiedenen Geschichten finde ich sehr gelungen. Die Charaktere konnten sich entwickeln und sind erfrischend unterschiedlich. Dennoch konnte ich mich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und habe für alle das Beste gewünscht. Das Ende finde ich auch sehr gelungen, da ich nicht das Gefühl hatte, ein Charakter wurde bewusst ins Unglück gestürzt.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Geschichte an einigen Stellen etwas platt wirkt und ich mir stellenweise etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Beispielsweise empfinde ich Kate am Set, als sie auf eine Nachricht Callums wartet zu abgeklärt.

Alles in allem ist es dennoch ein gelungenes, unterhaltsames Buch, das ich regelrecht verschlungen habe.