die Katzen seines Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lora Avatar

Von

Dieses Buch liest man am besten im Garten im Liegestuhl, natürlich mit einer Katze auf dem Schoß...

Nicht umsonst war "Schmitz´Katze - Hunde haben Herchen, Katzen Personal" unter den Jahresbestsellern 2009, das Thema Mensch und Haustier (im besonderen: Katze) spricht viele Leser/innen an. Nicht ganz so gelungen finde ich den Anfang von "Alles für die Katz", da die witzigen Bilder fehlen und auch vom Sprachlichen es nicht ganz so originell ist (was aber auch an der Übersetzung liegen kann). Hier beschreibt der Kolumnist sein Leben mit Katzen bzw. die Katzen seines Lebens (auch die zufälligen Begegnungen mit Katzen, die dann aber nicht "seine" wurden). Rührend, lustig, traurig kommen die Anakdoten daher und wer Katzen kennt, wird einige der Katzenpersönlichkeiten, die beschrieben sind, in Ansätzen wiedererkennen. Die Erlebnisse mit "The bear" dem Terrorkater sind in der Leseprobe noch nicht erwähnt - es verspricht also, noch besser zu werden. Aber auch die Leseprobe garantiert ein kurzweiliges gutes Lesevergnügen und erfordert keine großen geistigen Höhenflüge - man kann also bei der Lektüre bequem nebenbei die Wünsche seiner Katze erfüllen...