Katzen-Kaleidoskop

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Ich vermute, diese Leseprobe wird auf sehr geteiltes Echo stoßen: wer mit Katzen nichts anfangen kann, wird es auch mit dieser Leseprobe nicht können. Katzenfreunde hingegen werden sich und ihre Tiere an vielen stellen wieder finden und schmunzeln...

Der Inhalt: Tom outet sich gleich zu Beginn als bekennender Katzenfreund und -besitzer (was scheinbar in Großbritannien für einen Mann eher ungewöhnlich ist) und beschreibt ausführlich, witzig und liebevoll sein Leben und welche Rolle Katzen darin spielten. Der auf dem Klappentext angekündigte Terrorkater kommt leider noch nicht vor. Es liest sich gut und flüssig, man merkt, dass der Autor sonst eher kürzere Texte (Kolumnen) schreibt, es ist keine zusammenhängende Handlung, eher ein Kaleidoskop an Erlebnissen und Beobachtungen. Teilweise ist die Übersetzung nicht ganz gelungen, mit Englischkenntnissen ist man hier im Vorteil. Generell denke ich, dass das Buch im Original durch seinen Sprachwitz noch überzeugender sein könnte, aber schon so konnte ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören und fand es schade, dass auf den Seiten relativ wenig Text aber viel Rand war.

Mir als Katzenfreundin hat die Leseprobe sehr gefallen, fällt genau in mein "Beuteschema".