Baum ist nicht gleich Baum

_owlsbookcorner Avatar

Die Reihe 'wieso, weshalb, warum' stellt sich wieder den spannendsten Kinderfragen. Sachwissen für große und kleine Naturfreunde. Heute gilt es alles über Bäume zu entdecken. Denn Baum ist nicht gleich Baum. Es gibt sie fast überall auf der Welt und doch wachsen überall andere. Uns oft unbekannte, Bäume mit witzigen Namen und ganz besonders einzigartige Exemplare. Entdeckt hinter vielen spannenden Klappen, wo Bäume leben, was und wie viel sie trinken, warum Bäume Blätter tragen und noch vieles, vieles mehr. Jedes Thema wird dabei durch eine eigene Überschrift hervorgehoben und steht für sich. Da dieses Sachbuch von Ravensburger sehr viele Informationen in kompakten Texten vermittelt, ist dies wichtig, um bewusst Lesepausen und Abschnitte zu setzen. Die Texte sind trotz ihrer Fülle wundervoll verständlich und kinderfreundlich verfasst. Auch die Illustrationen sind sehr naturgetreu und versinnbildlichen das Wissen auf einigartige Weise. Wie bspw. Bäume bestimmte Mengen Wasser in der Einheit 'Badewanne' trinken, ergibt ein wunderschönes Bild. Es ist auch für uns Erwachsene immer wieder spannend, was es alles Wissenswertes zu den für uns so lebensnotwendigen Bäumen zu entdecken und verstehen gibt. Wie sehr dies Kinder dann erst begeistert, bspw. in einen Baum reinschauen zu können, steht dann wohl außer Frage.