Ein wirklich sehr schönes Kindersachbuch

valid_username Avatar

"Alles über Bäume" ist ein neues Sachbuch der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Hause Ravensburg. In diesem Band wird, wie der Titel schon verrät, Wissen rund um das Thema Bäume vermittelt. Grundsätzlich sind meine Tochter und ich große Fans der Wieso? Weshalb? Warum? Bücher, da sie Wissen anschaulich und absolut kindgerecht erklären.

Die Informationen werden in kurzen Absätzen vermittelt und von vielen verschieden Bildern und Zeichnungen begleitet. Diese schönen und detailreichen Illustrationen sind realitätsnah und doch ein wenig kindlich. Diverse Klappelemente lockern das Buch auf und laden zudem zum Staunen und Entdecken ein.

Auch das gewählte Thema ist durchaus interessant. Holz in welcher Form auch immer ist ein unverzichtbarer Rohstoff in unserer heutigen Gesellschaft und auch für das Klima sind Bäume absolut unverzichtbar. Trotzdem geht das Wissen über unsere Bäume bei den meisten Menschen (mich mit eingeschlossen) nicht über eine allgemeine Grundlage hinaus.

"Alles über Bäume" ist wirklich ein tolles Sachbuch, das sich sowohl zum Vorlesen und Betrachten, als auch zum selbst lesen und Entdecken bestens eignet. Das vermittelte Wissen über Bäume hat einen angemessenen Tiefgang und ist durchaus Lehrreich (auch für Erwachsene).