Antworten für kleine Naturforscher zu Tierwanderungen

lille lesemaus Avatar

Die WiesoWeshalbWarum-Reihe hat uns schon einige Jahre begleitet und jetzt gehen wir langsam zu den großen Büchern für 4-7 Jährige über. Begonnen haben wir mit "Alles über Tierwanderungen".
Auf 16 großen Seiten erfahren wir viel Neues über verschiedenste Tiere und ihre Wanderungen. Es wird darauf eingegangen warum Tiere wandern, ob sie alleine oder in Gruppen unterwegs sind, ob sie an Land und/oder im Wasser wandern und wie wir sie dabei unterstützen können. "Kria" die Küstenseeschwalbe begleitet uns auf jeder Doppelseite.
Wie wir es schon von den kleinen WWW-Büchern kennen gibt es auf jeder Seite verschieden große Klappen zum öffnen, die weitere spannende Einblicke geben. Im Vergleich zu den kleinen Büchern sind die Informationen natürlich viel detaillierter und bestimmt auch noch für Schulanfänger interessant.
Die Illustrationen sind wie gewohnt sehr detailreich und schön anzusehen. Auch der Inhalt ist gut und verständlich aufbereitet. Einzig die Kilometerangaben sind etwas das man sich schlecht vorstellen kann, besonders in diesem Alter. Etwas Abhilfe schafft eine Illustration am Ende des Buches mit einer Weltkarte und eingetragenen Routen.
Besonders gefallen hat mir, dass auch auf das Beobachten, Erforschen und Unterstützen der Tiere eingegangen wird.