Bitte mehr davon

vielleserin1957 Avatar

Sonja und die Kinder Amir und Tamina machen einen Ausflug zu einer Vogelbeobachtungshütte. Hier wartet bereits der Tierforscher Professor Ikarus auf den Flug der Kraniche in den Süden. Gemeinsam erleben sie das Naturschauspiel mit und der Professor erzählt ihnen anschließend viel Spannendes über Tierwanderungen in aller Welt. So erfahren die drei unter anderem, warum Stare im Schwarm nicht gegeneinander fliegen, dass Karibik-Langusten eine Polonäse am Meeresboden veranstalten und wie wir den Erdkröten bei ihrer gefährlichen Wanderung vom Land ins Wasser helfen können. (Klappentext)

Dieses Hörbuch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? mit dem Titel „Alles über Tierwanderungen“ hat mir und meinen kleinen Zuhörern sehr gut gefallen. Es ist als Hörspiel aufgebaut und fast wie ein „Frage- und Antwortspiel“ zwischen einer kleinen Kindergruppe und Erwachsenen aufgebaut. Es vermittelt fast spielerisch, aber sehr verständlich warum es zu Tierwandungen kommt und welche Tiere davon betroffen sind. Da macht es keinen Unterschied, ob zu Lande, im Wasser oder in der Luft bzw. zu welchen Jahreszeiten. Sogar ich als Erwachsene habe noch etwas dazu lernen können. Es macht große Spaß zuzuhören und den Erklärungen zu lauschen. Die einzelnen Kapitel sind gut unterteilt und die Spieldauer ist nicht allzu lang, so dass die Konzentration nicht leidet. Dieses Hörbuch ist sowohl für Kindergartenkinder als auch für die unteren Klassen der Grundschule gut geeignet.