die großen Tierwanderungen

sutane Avatar

Wir lieben die Wieso Weshalb Warum? Reihe von Ravensburger und habe auch schon einige Bücher gelesen.
Auch diese hat meine Kinder und mich begeistert. Sie nehmen es oft zur Hand, blättern darin herum und entdecken immer wieder etwas Neues.

Auf insgesamt 16 Seiten erfahren die Zuhörer vieles über die Tierwanderungen.
Dabei geht es nicht nur um die Großen Wanderungen in Afrika, an die wir bei dem Buchtitel sofort denken mussten, sondern auch um Wanderungen in die Höhe erfolgen, über die Wanderungen der Meerestier, die der Zugvögel und die von Insekten.

Es wird beleuchtet warum sich Tiere auf Wanderschaft begeben, wann Tierbeobachtungen erfolge, wie man die Wanderungen nachvollziehen kann und warum man das eigentlich macht.

Wie immer in dieser Reihe, lernen die Kinder nicht nur durch Texte und Bilder, sondern auch durch die vielen Entdeckerklappen.

Auch wir als Eltern konnten viel spannendes entdecken, gerade die Wanderung und der Wandel der Aale hat mich begeistert.

Auf der letzten Doppelseite gibt es eine Weltkarte mit Klappe, auf der die Wanderungen rund um unseren Erdball dargestellt werden.

Ein sehr überzeugendes Buch für Groß und Klein, kindgerecht aufbereite, das wir immer wieder gerne zur Hand nehmen.