Geballtes Tierwanderungswissen

ueber_buch_t Avatar

Den Titel "Alles über Tierwanderungen" trägt dieses Buch zu Recht, denn man erfährt wirklich Alles. Angefangen bei den Zugvögeln, die wir mit dem Kind auch regelmäßig beobachten können, über Landtiere, Wassertiere und sogar Tiere, die bei ihrer Wanderung Land und Wasser wechseln. Dabei kommt nicht nur unser Kind ins staunen, sondern auch wir Eltern. Wenn man zum Beispiel erfährt, dass der Monarchfalter nicht nur den gesamten Nordamerikanischen Kontinent bei seiner Wanderung überquert, sondern dabei auch noch mehrere Generationen benötigt. Oder dass Quallen nachts in der Dunkelheit Richtung Wasseroberfläche schwimmen und tagsüber wieder in die Tiefe tauchen. Und das waren nur zwei von unzähligen Beispielen über interessante Tierwanderungen. Dazu erfährt man nicht nur welche Tiere wandern, sondern auch warum, welche Hürden es dabei gibt und wie sie diese meistern. Auf den letzten Seiten wird auch die Rolle des Menschen thematisiert. Wie beobachten Forscher diese Tierwanderungen und zu welchem Zweck, welche Folgen hat der Klimawandel für Tiere und ihre Wanderungen und wie können wir heimische Tiere bei ihren Wanderungen unterstützen?
Ein wirklich tolles Buch, das Kindern nicht nur das Tierreich näher bringt, sondern auch die großen Zusammenhänge von Umwelt auf das Tierreich.