kindgerechte Fachlektüre

beebo Avatar

Im Buch "Alles über Tierwanderungen" aus der Wieso?Weshalb?Warum? Serie geht es um die Wohnortänderungen in der Tierwelt.
Zu Beginn des Buches werden die W- Fragen Warum, Wohin und Wer ist wo unterwegs beantwortet. Im Anschluss daran werden die unterschiedlichen Lebensbereiche Wasser, Luft und Erde betrachtet. Anhang von beispielen werden die einzelnen Tierwanderungen erklärt. Am Ende wird noch auf die Forschung in diesem Bereich eingegangen.
Ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist in einer sehr einfachen und altergerechten Sprache geschrieben. Die Klappbilder bauen eine zusätzliche Spannung auf. Auch als Biologin befürworte ich die Beschreibungen und Erklärungen sehr, was gerade in Kinderbüchern nicht immer der Fall ist. Ich finde, dass auch die Aufteilung von Text und Bilder (die übrigens sehr schön sind und auch wirklich das darstellen, was sie darstellen sollen) ist ideal an die Altersgruppe von 4-7 jährigen angepasst. Ich glaube das jeder kleine Tierfreund begeistert sein wird von diesem Buch. Es ist sehr schön, interessant und man lernt wirklich interessante Dinge dazu. Ich kann das Buch jedem sehr empfehlen.