Viel zu entdecken und mit Wiederanschauwert!

blaxys_little_book_corner Avatar

Welche Tiere wandern? Viel mehr, als man auf Anhieb denkt! Sogar ich als "allwissende Mama" konnte beim gemeinsamen Lesen hier noch etwas lernen oder mein Wissen auffrischen!
Von der Krötenwanderung hätte ich meinem Kind locker einen erzählen können, aber das selbst Gnus wandern - vorallem warum, das war mir neu. Und da gibt es noch so viel mehr Tiere und ihre Beweggründe zu entdecken!

Wir lieben die Ravensburger Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe ohnehin schon sehr, weil die Themen kindgerecht, aber ausführlich angesprochen werden. Mal wird so frühes Interesse geweckt, manchmal hilft es alltägliche Dinge besser zu verstehen.
Das gemeinsame Anschauen der naturgetreuen Illustrationen bereitet gemeinsame Freude und auch für kleinere Kinder sind die Texte gut geeignet, wenn halt auch manchmal nur Etappenweise. Die große Welt kann man eben nicht auf einen Schlag verstehen. Macht aber gar nichts, weil diese Bücher immer wieder zum Einsatz kommen und interessant sind!

Diesen Band würde ich eher etwas älteren Kindern, so ca ab dem Vorschulalter, nahe legen. Es sind viele Tierarten und Orte auf einmal, was ja gut ist - man lernt so schließlich etwas! Aber ein vierjähriges Kind könnte durch Überforderung etwas schneller das Interesse verlieren. Aber man wächst in das Buch hinein.
Und mein Sohn konnte schon ganz stolz sein Wissen im Alltag zur Geltung bringen, als wir im Fernsehen einen Bericht über Störche gesehen haben. :D