Warum wandern Tiere?

fino Avatar

In dem Buch erfahren die Kinder, wohin Zugvögel fliegen, warum Tiere wandern, welche Tiere an Land umherziehen, warum manche Tiere gemeinsam wandern, welche Tiere in großer Höhe klettern, wer zwischen Land und Wasser wechseln kann, welche Tiere im Wasser unterwegs sind, wer weit durch Meer und Fluss schwimmt, wer in Arktis und Antarktis wandert, wohin Vögel ziehen, wohin Insekten wandern, wie wir Tierwanderungen beobachten, wieso wir die Tiere erforschen, wo auf der Welt Tiere unterwegs sind und wie wir die Tiere unterstützen können.

Die Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ wird wahrscheinlich von den meisten Eltern und Kindern geschätzt. Auch dieses Buch ist schön illustriert und hat kindgerechte und informative Texte. Die Klappen regen zum Mitmachen an und liefern weiteres Hintergrundwissen. Auch als Erwachsener kann man meistens noch etwas lernen. In diesem Band waren es besonders viele Informationen, was wahrscheinlich darin liegt, dass sehr viele unterschiedliche Tiere vorgestellt werden. Für unser Kind war es nach ein paar Seiten erst einmal genug. Aber man kann das Buch ja gut einteilen, und inzwischen haben wir uns alles angesehen. Ein bisschen irritiert war ich, dass es am Anfang darum geht, wohin Zugvögel fliegen, und dass später noch einmal behandelt wird, wohin Vögel ziehen. Diese beiden Seiten hätte man vielleicht zusammenfassen können. Ansonsten gibt es aber nichts auszusetzen!

Das Cover passt zu der Reihe und ist ansprechend. Ich kann das Buch weiterempfehlen und finde bei dieser Reihe auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.