Wohin des Wegs?

leiraya Avatar

Die Bücher der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" werden bei uns äußerst gern gelesen. Sie behandeln Themen, die die Kleinen (und Großen) interessieren, es gibt durch zahlreiche Klappen auch etwas zu tun und zu entdecken und die Seiten sind immer ansprechend gestaltet. "Alles über Tierwanderungen" von Anne Ebert behandelt nun ein Thema, zu dem meine Tochter schon öfter Fragen gestellt hat.

Überall auf der Welt finden ständig Wanderungen der Tiere statt. Sei es nun aufgrund von Nahrung, Wärme, oder dem Auf-die-Weltbringen des Nachwuchses an einem anderen Ort, Tiere wandern tagtäglich auf unserem Planeten:
Monarchfalter, Galapagos-Leguane, Graugänse, Störche, Gnus und Zebras. Verschiedene Tiere wandern unterschiedlich komme ein Tier geht oder fliegt vorneweg, die anderen folgen. Die Geschwindigkeit ist unterschiedlich bei z.B.watschelnden Pinguinen oder fliegenden Vögeln. Und wohin geht die Wanderung? Woher wissen die Vögel wohin sie fliegen müssen? Warum wandern manche Tiere, wie die Rentiere, nicht alleine?

Ein weiteres gelungenes Buch aus der Reihe, das viel Freude bereitet und uns Neues, Spannendes zu verschiedensten Tieren erfahren lässt. Sehr informativ und mit garantiert langer Lesefreude durch die vielen Details und spannenden Klappen.