macht neugierig auf Wissen

smoky1972 Avatar

Vom Cover her spricht das Buch eher Kinder der vierten bis sechsten Klasse an, würde ich sagen. Beim Lesen der Leseprobe bestätigte sich mein Eindruck, dass diese Altersgruppe die primäre Zielgruppe ist. Aber auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich in diesem Buch festschmökern.

Die einzelnen Texte sind kurz gehalten und in prägnanter, kindgerechter Sprache geschrieben. Sie machen neugierig und verleiten dazu, sich mit dem jeweiligen Thema intensiver zu befassen. Die einzelnen Themen sind reich bebildert mit teilweise atemberaubenden Fotos und gut verständlichen Grafiken und Zeichnungen. Ebenfalls positiv ist zu vermerken, dass sich nicht ein einzelner oder einige wenige Menschen anmaßen, ein thematisch derart umfangreiches Werk vollständig alleine zu verfassen, sondern dass zu jedem Thema Fachleute zu Rate gezogen wurden und Anmerkungen verfasst haben. Insgesamt verleiht das Buch dem geneigten Leser ein umfangreiches Grundwissen in naturwissenschaftlichen Bereichen.

Mein Fazit: Als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder wäre das Buch eine Bereicherung unserer Sachbuchsammlung.