Als der Sommer seine Farbe verlor

mrs-lucky Avatar

Diese Leseprobe gibt Einblicke in eine sehr düstere Geschichte mit einem Hng zu Melodramatik. Eine von Depressionen gequälte Mutter hat Selbstmord begangen und insbesondere ihre Kinder ratlos zurück gelassen. Die Stimmung in der Leseprobe ist erdrückend trotz der kleinen heiteren Szenen, die eingewoben sind. Es ist erschreckend zu sehen, wie sehr die Krankheit der Mutter das Leben der Familie bestimmt und die Kinder verunsichert. Die Stimmung ist intensiv, dennoch frage ich mich, worauf das Buch wohl hinaus läuft. Der Klappentext wirkte auf mich eher verwirrend, es scheint ein Geheimnis hinter der Geschichte der Mutter zu geben. Seltsam fand ich, dass der Beginn der Geschichte in Hamburg spielen soll. Die Beschreibung des Hauses und der Umgebung passt so gar nicht dazu. Meine Befürchtung ist, dass das Buch sich als sehr gefühlsbeladen und pathetisch entwickelt, so dass ich noch unschlüssig bin, ob ich das Buch weiter lesen möchte. Trotz der Intensität hat mich das Schicksal der Kinder nicht wirklich berührt.