faszinierndes Wolfsleben

redcat Avatar

Dass die Geschichte auf einer 'wahren Begebenheit' beruht, macht das Buch natürlich sehr interessant. Wölfe faszinieren die Menschheit seit jeher. In Sagen und Märchen spielen sie eine große Rolle. Und noch immer werfen sie Rätsel auf. Bei dem Buch gefällt mir, dass das Leben - von Welpen über den Jährling - eines Wolfes (hier Flink) aus der Perspektive des Tieres geschrieben wird. Man hat fast das Gefühl, ein Teil der Wolfsfamilie zu sein, wo gezeigt wird, wie wichtig das Rudel und das Revier sind. Überleben steht an erster Stelle; die Jagd und das Töten anderer Tiere gehört dazu. In einer kindgerechten Sprache mit einfachen und kurzen Sätzen wächst man mit der Wolfsfamilie auf. Eine etwas vermenschlichte Sichtweise - die Tiere haben alle Namen, die ein wenig die Eigenschaften des einzelnen Wolfes charakterisieren - stört aber nicht. Ich finde es sogar gut, denn so können Kinder viel besser mit den Tieren, die momentan eher in die Schusslinie geraten, Emphathie empfinden. Das Vorwort ist besonders gelungen, denn hier wird auch aufgezeigt, dass jedes Lebewesen immer auf der Suche nach Heimat und Sicherheit ist. Das Cover gefällt mir gut, da es den imposanten Wolf, der erwartungsvoll in die Ferne schaut so zeigt, dass man Respekt und Achtung bekommt. Es hat was Faszinierendes.