Alles über den Wolf

lealein1906 Avatar

„Als der Wolf den Wald verließ“ erzählt die Geschichte von einem Wolf durch die Augen des Tieres. Das ist nicht nur eine spannende und wahre Geschichte, sondern gibt zudem ein ganz tiefes Bild von diesen Tieren, aus dem man viel lernen kann. Dafür gebe ich vier Sterne.
Flink ist der junge Wolf, dessen Geschichte Rosanne Parry nacherzählt. Zuerst wächst er behütet in seinem Rudel auf, lernt das Jagen und das Leben als Wolf. Aber eines Tages kommt ein fremdes Rudel. Flink wird von seiner Familie getrennt und aus dem Wald vertrieben. Es beginnt eine lange Reise zu einem Ort, an dem er sich sicher fühlen kann.
Was mich am meisten beeindruckt hat, ist, wie es die Autorin geschafft hat, die Welt der Wölfe lebendig zu machen, auch wie sie die Natur erleben und sich darin einfinden. Man hat wirklich das Gefühl, von einem echten Wolf zu lesen. Außerdem erlebt Flink wirklich krasse Sachen, die nicht ausgedacht sind. Da versetzt man sich total in den Wolf hinein. Also der Schreibstil ist wirklich außergewöhnlich, weicht aber deswegen auch ein bisschen von normalen Kinderbüchern ab.
Ergänzt wird die Geschichte noch durch die Hintergründe von dem Wolf, den Parry als Vorbild genommen hat, und vieles Wissenswertes über den Wolf. Also das Buch hat mir gut gefallen und es taugt sicher auch, um Kinder an ein ernsteres Thema heranzuführen und sich mit dem Wolf näher zu beschäftigen.