Ein tolles Buch nicht nur für Kinder

vielleserin1957 Avatar

»Ohne mein Rudel ist hier nicht mehr mein Zuhause.«
Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur.
Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: „Migration ist der Herzschlag der Welt."
Mit Sachinfos zu dem echten Wolf „Journey" und seinem Lebensraum und
aufwändigen Illustrationen auf jeder Doppelseite. (Klappentext)

Dieses Buch über das Leben und die Wanderschaft eines Jungen Wolfes ist nicht nur für junge Leser interessant. Der Schreibstil ist sehr informativ, bildlich und vor allem sehr gut verständlich. Nach kurzer Zeit war ich selbst mit dem Wolf auf Wanderschaft und habe vieles mit ihm gemeinsam erlebt.
Dazu ist das Buch wunderbar illustriert, was das Interesse der junge Leser noch steigern wird. Auch lernt der Leser durch die Schilderungen und Beschreibungen noch einiges über das Leben und den Lebensraum der Wölfe. Das Buch würde ich je nach Kind erst ab 10 Jahre lesen lassen, da manche Schilderungen gerade was das Jagdverhalten und die Jagd an sich angeht doch etwas sehr realistisch dargestellt und blutig ist. Ein rundum gelungenes Buch