Eine phantastische Tiergeschichte

buchgespenst Avatar

Als das Rudel von Flink von einem anderen Wolfsrudel überfallen und besiegt wird, endet seine gut behütete Kindheit und sein Traum einen Platz im Rudel einzunehmen. Vorbei die Machtkämpfe mit seinem Bruder und den vertrauten Spielen mit seiner Familie. Stattdessen bricht er auf, um einen neuen Platz zu finden. Ein Zuhause und vielleicht trifft er dabei auf einige Freunde, die dem fremden Rudel entkommen sind.

Von der ersten Seite an entwickelt dieses Buch einen ganz besonderen Sog. „Der Findefuchs“ ging mir nie aus dem Kopf. Die gleiche atemberaubende Atmosphäre, herzergreifende Erzählweise und das gleiche magisch-nostalgische Flair finden sich hier. Dazu tragen sicherlich die phantastischen Illustrationen von Mónica Armiño bei, die der Geschichte auf einzigartige Weise Leben einhauchen. Die realistischen schwarzweißen Zeichnungen schmücken fast jeder Seite, von kleinen Bildern am Rand bis hin zu Panoramen auf Doppelseiten. Man taucht in sie ein wie man in den Text eintaucht.

Die Geschichte selbst ist packend erzählt. Unsentimental wird das Leben und Kämpfen der Wölfe und Wildtiere beschrieben. Das Tier wird nicht vermenschlicht, aber man kann sofort eine Beziehung zu Flink aufbauen, denn seine Art für seine Familie zu fühlen und die Neugier auf die weite Welt, die Suche nach einem Platz in ihr, sind auch im Leser tief verwurzelt so trabt man mit ihm durch die Berge und fragt sich, was es auf der nächsten Seite zu entdecken gibt.

Ein ausführlicher Anhang erzählt die wahre Geschichte auf der dieses Buch beruht und bringt dem Leser kindgerecht einige Fakten zu Wölfen näher.
Ein Highlight für 2020! Ein brillantes Kinderbuch, das einen nicht loslässt. Noch lange habe ich dem besonderen Gefühl nachgespürt, das diese Geschichte hinterließ.