Ergreifend, wunderschön und sehr authentisch!

july1.4 Avatar

Selten habe ich ein Kinderbuch gelesen, welches mich vom ersten Moment an so berührt hat. ♥️ „Als der Wolf den Wald verließ“ von Rosanne Parry aus dem Coppenrath Verlag st ein absolutes Herzensbuch. Und obwohl es sich um ein Kinderbuch (Altersempfehlung ab 9 Jahren) handelt, kann ich es auch jedem Erwachsenen empfehlen, der sich für das Thema Wolf interessiert.

Dabei möchte ich außerdem erwähnt, dass es sich bei dieser Geschichte um eine wahre Begebenheit handelt - Vorbild für den jungen Wolf ist Journey, der im September 2011 sein Rudel verließ und über 1600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte.

Doch nun zum Buch selbst - auf fast jeder Seite gibt es wunderschöne realitätsnahe Illustrationen, die nicht nur das Gelesene lebendig werden lassen, sondern einfach zum träumen anregen.

Die Geschichte des Wolfes Flink wird aus der Ich-Perspektive erzählt und ich habe wirklich selten ein Kinderbuch gelesen, dass sich so intensiv mit einer realistischen Darstellung des Wolfes auseinandersetzt ♥️. Schluss mit dem Mythos Wolf! Sowohl das Leben im Rudel, als auch das Sozialverhalten werden auf kindgerechte Weise dargestellt.

Als Flink aus seinem Rudel vertrieben wird und sich auf seine lange Reise begibt, lässt er uns an all seinen Emotionen teilhaben. Auch die Beschreibungen der Landschaft und Natur sind so authentisch und schön geschildert, dass man selbst als Erwachsener total gefesselt ist.

Fazit: Ein unfassbar schönes Kinderbuch, dass nicht nur lehrreich ist sondern eine berührende und absolut zeitlose Geschichte erzählt, die für jede Alterklasse etwas ganz besonderes ist ♥️.