Faszination Wolf

siwel Avatar

Wir haben schon lange kein Tierkinderbuch mehr in Händen gehabt, in dem das Verhalten der Tiere so detailreich und naturgetreu mit Worten in einem schönen Abenteuer verpackt wurde.Erzählt wird hier aus der Sicht des jungen Wolfes Flink. Man lernt seinen Lebensraum und seine Gewohnheiten kennen. Zusätzlich finden sich noch jede Menge Sachinfos zu Wölfen.

Der junge Wolf Flink wird von einem fremden Rudel Wölfe aus seinem gewohnten Lebensraum vertrieben und verliert dabei seine ganze Familie. Plötzlich steht er ganz alleine da. Verzweifelt sucht er nicht nur nach einem neuen Revier sondern er versucht immer wieder jemanden aus seinem Rudel zu finden. Auf der Suche ist er vielen Gefahren ausgesetzt.

Der Schreibstil ist kindgerecht, es liest sich flüssig, sehr spannend und lehrreich. Wir konnten uns total gut in Flink hinein versetzen und haben das Buch zügig zu Ende gelesen. Beachtenswert sind die Dinge die hier mit auf den Weg gegeben werden wie z.B. Achtsamkeit, Freundschaft, Familie.

Die vielfältigen häufig doppelseitigen schwarz weiß Zeichnungen unterstützen das Abenteuer von Flink zusätzlich. Da gibt es auch beim mehrmaligen Hinschauen immer wieder was zu entdecken.

Das Abenteuer beruht auf ein wahres Erlebnis eines Wolfes. Dazu gibt es am Ende des Buches noch viele Zusatzinformationen.

Empfohlen wird ein Lesealter ab 9 Jahren.