Ich bin begeistert!

mausele Avatar

In unserer Gegend gibt es immer wieder einmal Wölfe und meine Kinder sind stets verunsichert, wie sie einen Wolf einschätzen sollen. In den Medien werden Wölfe des Öfteren als Bestien dargestellt, was ich befremdlich finde. Ich bin daher froh, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist.
"Als der Wolf den Wald verließ" erzählt die Geschichte eines Wolfswelpen mit dem Namen "Flink". Er wächst geborgen in seinem Rudel auf, wird von seinen Eltern geliebt und genießt eine unbeschwerte Kindheit. Eines Tages dringen jedoch fremde Wölfe in das Revier seines Rudels ein und Flink wird von seinen Eltern getrennt. Völlig auf sich allein gestellt macht er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause und merkt schnell, dass so manche Gefahr in der Wildnis lauert...
Dieses Buch ist einfach zauberhaft. Kindern wird durch dieses Buch sehr schnell klar, dass es sich bei Wölfen keineswegs um wilde Bestien handelt. Auch vermittelt das Buch die Gefahren, welchen ein Wolf in der Natur ausgesetzt ist. Kinder können durch dieses Buch sehr viel über Tiere und die Natur lernen, und auch ich als Erwachsene habe dieses Buch verschlungen. Die Autorin schreibt kindgerecht, flüssig, rührend und sehr einfühlsam. Während des Lesens habe ich die ein oder andere Träne vergießen müssen, das Buch hat mir wieder einmal klargemacht, dass man Respekt vor der Natur haben sollte. Erwähnenswert sind zudem die wunderschönen Illustrationen in dem Buch - eine willkommene Abwechslung für die noch nicht so geübten Leser.
Mein Fazit: dieses Kinderbuch ist rundum gelungen, auch als Geschenk ist es sehr gut geeignet. Ich bin begeistert!