Informationen rund um den Wolf

_ich.lese_ Avatar

Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur.

Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: „Migration ist der Herzschlag der Welt."

Als wäre der Autor dabeigewesen, als hätte er es miterlebt. Unglaublich spannend und authentisch wird das Leben von Flink/Wanderer beschrieben. Zwar fand ich die Ausdrücke wie schwarzer Fluß und Krachmacher gewöhnungsbedürftig, aber ich wusste auch sofort was gemeint war.
Jedenfalls fand ich die Mischung aus Abenteuerroman und Sachwissen sehr informativ und spannend. Nicht nur für Tier- bzw. Wolfliebhaber. Ich fand es klasse und kann esnur empfehlen.