Sehr gelungene Fortsetzung

kathitintenkleks Avatar

Das Cover greift die Farbgebung des ersten Bandes "der junge im gestreiften Pyjama" sehr gut auf.
Mir war leider nicht (mehr) bewusst, dass Bruno stibt, sodass ich auf ein Happy End gehofft habe. Leider kommt dieses Happy End nicht, aber es ist dennoch sehr stimmig, dass die Fortsetzung aus Gretels Sicht geschrieben ist.
Wie immer ist der Roman sehr emotional geschrieben und durch die Rückblenden in Gretels Jugend ist gut nachvollziehbar, wie es mit der Familie weiterging. Es war wunderbar erneut in die Welt der Familie einzutauchen.
Darüber hinaus ist die Nazivergangenheit Gretels Familie sehr gut recherchiert und beschrieben. Ich war begeistert, wie gut, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft ist und die Auflösung am Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sogar irgendwie etwas enttäuscht, dass die Geschichte deshalb nicht weitergehen wird.
Alles in allem handelt es sich hierbei um ein sehr gelungenes Buch, dass ich nur empfehlen kann, wenn einem "der junge im gestreiften Pyjama" gefallen hat.