Ein bewegendes Buch mit viel Gefühl und Spannung

schlingpflanze Avatar

Der Roman von Helga Bürster “Als wir an Wunder glaubten”, hat mich zutiefst berührt und emotional ergriffen.
Er spielt in Unnenmoor in Ostfriesland in den Nachkriegsjahren. In diesen schweren Zeiten haben die Menschen des Dorfes zusammen gehalten und insbesondere die beiden Frauen Annie und Edith haben sich gegenseitig Mut zugesprochen, einander geholfen und darauf gehofft und vertraut, dass ihre Männer aus dem Krieg zurückkehren mögen.
Eines Tages kehrt nun auch Josef zurück, ohne Gedächtnis und ohne Beine. Doch Annie erkennt ihn als ihren Mann sofort und hegt und pflegt ihn. Josef jedoch beginnt das Trinken. Sei es aus Verdruss oder um die Erinnerungen des Krieges zu betäuben. Zudem hat er nur Augen für Edith, die er vor dem Krieg schon seiner eigenen Frau vorgezogen hat.
Annie beginnt nun Edith und ihre Tochter Betty zu meiden.
Betty ist ein ungewöhnliches Mädchen, was sich viel in der Natur aufhält und im Moor unheimliche Erscheinungen wahrgenommen hat. Und als eines Tages das Moor trockengelegt werden soll, passieren Dinge, die den Aberglauben der Dorfbewohner noch schüren.
“ Als wir an Wunder glaubten” ist ein Roman, der so viel Zwischenmenschliches beschreibt, dass man sich inmitten der Geschehnisse wähnt und mit den Hauptfiguren fiebert und fühlt.
Voller Gefühl, mit großer Spannung und ebenso leisen Zwischentönen ist der Autorin ein unglaublich berührendes Buch gelungen. Ich konnte es kaum aus den Händen legen und bin sehr erfüllt von diesem Roman.