Am Abend des Mordes

piratenbraut Avatar

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch keinen einzigen Barbarotti Roman gelesen habe. Deswegen ist mir sicherlich vieles nicht so vertraut, wie den Kennern hier.
Aber das lässt sich ja ändern.

In der Leseprobe erwacht ein Mann aus dem Schlaf. Er ist noch müde und merkt, dass der Wecker bald klingelt….er möchte noch einen Moment liegen bleiben und dreht sich zu seiner Frau um, damit er sie berühren kann.
Doch als er sie berührt ist er hellwach. Ihre Haut ist eiskalt und instinktiv weiß er sofort, dass sie tot ist. Zunächst kann er es gar nicht fassen, Trauer übermannt ihn und er denkt an seine Kinder, denen er diese Tatsache begreiflich machen muss.

Nun wechselt die Szene und Eva Backmann wird zu ihrem Chef Asunander gerufen. Man erfährt, dass der Mann aus dem Prolog Barbarotti ist, dass es seine Frau war, die gestorben ist. Es sind mittlerweile 3 Wochen seitdem vergangen und heut ist Barbarottis erster Arbeitstag nach der Tragödie.
Asunander will von Eva wissen, wie sie Barbarottis Zustand einschätzt und welchen Fall sie Barbarotti zu Beginn am besten geben.der Fall Raymond Fängström, ein rechter Politiker der vergiftet wurde, erscheint Asunander für den Anfang zu viel.
Er entscheidet, Barbarotti nochmal den Fall Arnold Morinder zu überlassen. Dieser Mann ist vor 5 Jahren verschwunden. Eva recherchiert kurz und findet heraus, dass Morinder von seinem Sommerhaus aus verschwunden ist. Er wollte an der Tankstelle noch tanken und eine Zeitung kaufen und seitdem wurde er nicht mehr gesehen. Das eigentlich interessante an diesem Fall ist die Tatsache, dass seine Freundin Ellen Bjarnebo war. Sie wird auch „Die Schlächterin von Klein-Burma“ genannt, weil sie ihren damaligen Mann erst mit einem Hammer erschlagen und dann zerstückelt haben soll. Nachdem sie ihre Strafe abgesessen hat, ist sie mit Morinder zusammen gekommen.
Das einzige was man noch gefunden hat, war Morinders blaues Moped – In einem Sumpf. Danach verliefen die Ermittlungen im Sande.
Eva hat etwas Angst vor Barbarottis Reaktion, denn sie weiß genau, dass diese Aufgabe nur eine Beschäftigungstherapie sein soll.

Auch wenn ich keine anderen Barbarotti Bücher kenne, bin ich begeistert von der Leseprobe. Man hat keine Verständnisprobleme und der Fall macht einen sofort neugierig. Die seltsame Freundin des Opfers, der trauernde Barbarotti, der sich sicher in die Arbeit stürzen wird….ich bi gespannt wie es weiter geht!