Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
craisydaisy Avatar

Von

Dieser Krimi beginnt mit einem Prolog, in dem man liest, dass Marha am Ende der Treppe hinter der Tür eingesperrt ist und zwar von dem Mörder, den sie zu erpressen versucht hat. Sie weiß, dass sie sterben muss... Nun fängt die eigentliche Geschichte an, indem wir die Protagonistin Martha Altenbourg in ihrem Umfeld kennenlernen. Sie ist 16 Jahre alt, geht aufs Gymnasium und hat die üblichen pubertären Probleme. Ihr gefällt weder die neue Wohnung noch der Freund ihrer Mutter, den sie Glatze nennt, und schon gar nicht ihre vierjährige Stiefschwester. Darüber hinaus hat sie den Tod ihres Vaters noch nicht verarbeitet, der vor zwei Jahren an Krebs gestorben ist. Da sie in ihren Englischlehrer verliebt ist, tritt sie in die Theater-AG ein, an der auch ihre Freundin Jill teilnimmt, die Schauspielerin werden möchte.. Erst dadurch bringt sie sich in die unglückliche Situation, dass sie mitanhören muss, wie die Therapeutin, die über ihnen wohnt, ermordet wird. Da Martha davon träumt, mit ihrer Mutter alleine in eine Wohnung zu ziehen, sie dazu aber viel Geld benötigt, schmiedet sie mit ihrer Freundin einen Plan, den Mörder zu erpressen...

Mehr möchte ich nicht verraten. Obwohl das Buch unter dem Genre "Thriller" ausgewiesen ist, halte ich es eher für einen Jugendkrimi, es enthält keine brutalen und blutigen Schilderungen. Es ist unterhaltsam geschrieben und der Spannungsbogen hält bis zum Ende. Ich habe diesen Band in einen Stück durch gelesen. Am Ende sieht Martha auch ihr Fehlverhalten ein, da auch ihr Stiefvater ihr verständnisvoll begegnet, So wird sich diese Patchworkfamilie zu einer Familie entwickeln, in der sich alle geborgen fühlen, zumal ja jedes Familienmitglied den Tod eines Partners bzw. Elternteils verarbeiten muss. Das schöne Cover rundet das Buch ab, so stelle ich mir das Treppenhaus von dem Haus vor, in dem Martha wohnt. Ich würde das Buch für Jugendliche ab 14 Jahren empfehlen!