Am Ende der Treppe, hinter der Tür

suntweety Avatar

Martha ist 16 Jahre alt und fühlt sich von ihrer Mutter missverstanden und vernachlässigt. Nach dem Tod ihres Vaters hat sich ihre Mutter Constanze neu verliebt. Seit dem Sommer leben die beiden nun bei Johannes und dessen 4 Jahre alten Tochter Penelope, die die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Auch in der Schule läuft für Martha nicht alles rund. Sie wird immer von ihrer besten Freundin Jill klein gehalten, ist schlecht in der Schule und verliebt sich in allen Überfluss noch in ihren Englischlehrer. Das einzige was Martha Halt gibt, ist die Kunst und auch ihr Schwarm Vincent schmeichelt ihr zusehends.

Martha ist sichtlich genervt von ihrer Situation. Und als die Nachbarin Frau Dr. Dernburg ermordet wird und Martha zufällig Ohrenzeugin ist, überredet Jill sie Profit aus der ganzen Sache zu ziehen und den Mörder zu erpressen. Aber wie stellt man dies an?

An sich hat mir die Geschichte gut gefallen, welche sich ziemlich schnell lesen lies.
Jedoch war es teils zu langatmig und es wurde im Wesentlichen nur Marthas Probleme im Alltag immer wieder aufgezeigt.
Das Verbrechen an sich ist mehr oder weniger in den Hintergrund gerückt worden.
Mir hat eigentlich die Spannung gefehlt – der eigentliche Krimi hat erst in der Mitte des Buches begonnen.