Das Spiel mit dem Mörder

bezel64 Avatar

Das Buch von Sabine Ludwig lässt Erinnerungen an die eigene Jugend wieder aufkommen!
Eher aus der Sicht eines Teenagers geschrieben, kommt die Handlung zunächst recht harmlos aber trotzdem flott und unterhaltsam geschrieben daher. Stilistisch originell und anrührend erzählt die Autorin, wie sich Martha immer wieder zu Tagträumereien hinreissen lässt. Da ist jedoch nicht nur die Verliebtheit zu ihren Lehrer, die sie beschäftigt, sondern sie hat auch noch einige Probleme. Den Tod ihres Vaters noch nicht ganz verkraftet, muss sie sich schon mit dem neuen Freund ihrer Mutter und dessen nerviger Tochter auseinandersetzen. Noch dazu in einer gemeinsamen Wohnung und einem neuen fremden Umfeld. Als dann die Nachbarin direkt über ihr ermordet wird, ist Martha völlig durcheinander. Wer könnte der Mörder sein und wie kann ich mein Wissen nutzen?
Es dauert eine Weile, doch die Spannung baut sich zunehmend auf bis zum wirklich dramatischen Finale. Ich konnte mich gut in Marthas Situation hineinversetzen. Die Probleme junger Erwachsener werden sehr authentisch und zeitgemäß dargestellt, so dass keine Langeweile aufkommt. Für junge (oder jung gebliebene Leser) ein durchaus lesenswertes Buch!