Durchhalten!

strickli Avatar

Nach dem sehr vielversprechenden Prolog gelangt der Leser sehr schnell in die Geschichte hinein und lernt die Hauptdarstellerin, die 16jährige Martha, rasch gut kennen. Deren Mutter hat sich nach dem Tod von Marthas Vater relativ schnell wieder mit einem Mann zusammengetan, sodass Martha und ihre Mutter zu ihm und dessen kleiner Tochter Penelope gezogen sind. Martha kommt mit der Situation überhaupt nicht klar, vermisst ihren Vater, vermisst ihre alte Wohnung und ist unendlich eifersüchtig auf die neue "Stiefschwester" und auch auf die neue Beziehung ihrer Mutter. Einziger Lichtblick ist der junge Englischlehrer Miller, in den Martha verliebt ist, so dass sie sich in immer neue Tagträume mit ihm flüchtet.
Die Darstellung der Lebensumstände nimmt nach meinem Empfinden aber einen viel zu großen Raum ein. Der auf dem Buchrücken erwähnte Mord an der Nachbarin ist eher Nebensache, und die Idee, eine Erpressung zu versuchen, nimmt sehr langsam Gestalt an.
Spannend wird es dann ab doch noch im letzten Drittel des Buches, die Erpressungsgeschichte nimmt sehr konkrete Formen an und es kommt zum - sehr gelungenen - Showdown, bei dem man die letzten Buchseiten in einem Rutsch durchliest und die Auflösung sich dabei als sehr überraschend herausstellt!
Schön herausgearbeitet ist übrigens die recht egoistisch wirkende Freundin Jill, die im Gegensatz zu Martha schon recht genau weiß, was sie will.
Fazit: für den Alterskreis der bis zu ca. 18-20jährigen Mädels: lesenswert!
Für schon ältere Leserinnen: dann lesenswert, wenn man Einblick in die Gedankenwelt einer 16Jährigen bekommen möchte, und wenn man sich nicht an entsprechend einfachem Schreibstil, der sehr aufs Wesentliche beschränkt ist, stört.